Eifelland - Das Vereinslied des Mandolinenclubs

Das Lied "Eifelland, du bist mein Heimatland" ist das beliebteste und meist gesungene Volks- und Wanderlied im Eifel- und Ardennenraum, sowie im Düren-Zülpicher Land, ja im gesamten Grenzgebiet.
Es wurde mündlich überliefert und von dem unvergessenen Gründer und Dirigenten des Mandolinenclubs Merken, Michael Schmitz, aufgeschrieben und in Noten gesetzt.
Der Mandolinenclub Merken hat das "Eifelland" zu seinem Vereinslied ausgewählt. Er hat es auf Schallplatte, MC und CD aufgenommen und schon einige tausend mal verkauft. Sieben Wochen lang war "Eifelland" die Nr. 1 in der volkstümlichen Hitparade des deutschsprachigen Senders des Belgischen Rundfunks.
Außerdem wurde es häufiger in volkstümlichen Sendungen des WDR und des SWF gesendet.
1953 wurde der Text von Hein Schwalbach überarbeitet und teilweise neu geschrieben.

Text Eifelland

Eifelland, du bist mein Heimatland.
Deutsches Grenzgebiet wirst du genannt.
In der Mitte steht mein Vaterhaus,
wandernd zieh ich in die weite Welt hinaus,
wandernd zieh ich in die Welt hinaus.

Grüne Berge sind wohin man sieht
und durchs Tal ein munteres Bächlein fließt.
Über allem lacht der Sonnenschein,
herrlich ist es doch bei uns, bei uns daheim,
herrlich ist es doch bei uns daheim.

Wenn wir wandern durch die schöne Welt,
Freud und Frohsinn sich zu uns gesellt.
Leid und Sorgen sind dann unbekannt,
uns Wanderburschen aus dem schönen Eifelland,
uns Wanderburschen aus dem Eifelland.