Am Sonntag, den 27.11.2011 trafen sich in den Räumen der Fahrschule Gnichtel die Vorstandsvertreter der Vereine zwecks Beratung über das weitere Vorgehen zum Thema Mehrzweckhalle.
Die kurzfristige Abstimmung war erforderlich, da bereits am kommenden Mittwoch der Bürgermeister zum einem ersten Gespräch im Rathaus über ein mögliches Pacht- oder Betreibermodell eingeladen hat.
Ein solches wurde gegenüber der IG Merken auch von den Ratsfraktionen der SPD und der CDU ins Spiel gebracht.

Es wurde beschlossen, dass alle Vereine jeweils mit mindestens einem Vertreter anwesend sind.
Beteiligt sind derzeit folgende Vereine:
Ringerclub, Fussball, KG Löstige Kings, KV Stieve Hot, IG Merken, Turnverein, Kaninchenzuchtverein und die Seniorentanzgruppe.

Um die Einigkeit als auch das breite Interesse nach außen zu demonstrieren, werden auch solche Vereine eingeladen, die die Halle eventuell nur einmal im Jahr anmieten oder die das Vorhaben grundsätzlich unterstützen wollen.

Klar scheint, dass wenn die Gespräche in Düren positiv verlaufen sollten, im Nachgang eine Art "Hallenverein" als Betreiber zu gründen sein wird.
Die Anwesenden 14 Personen beschlossen, dass Hans Günter Berg die Verhandlungsdelegation anführen soll und als Hauptredner bei den anstehenden Gesprächen fungieren wird.

Ab sofort steht für diesen Bereich eine eigene Seite zur Verfügung, die Ihr oben unter "Integrierte Webseiten" findet.

Am 16.12.2011 findet die nächste Beiratssitzung der MEG (Merkener Entwicklungsgesellschaft) statt. Hier wird es um weitere Themen der dörflichen Entwicklung gehen. Zur Zeit stehen diverse kleinere Projekte an. Auch der zeitgemäße Ausbau der Internet-Infrastruktur steht auf der Tagesordnung. Über den Planungsstand des Startpunktes des geplanten Rad- und Wanderwegenetztes am Friedhof wird es einen Sachstandsbericht geben.