Nachdem in den hallennutzenden Vereinen die Sachlage zum Thema Mehrzweckhalle bei den Jahreshauptversammlungen besprochen wurde, fanden sich die Verantwortlichen am 07.05.2012 wieder zusammen, um den Pachtvertragsentwurf intern noch einmal zu prüfen.
Bereits einen Tag später fand ein erneutes Treffen mit Bürgermeister Larue, Herrn Harperscheidt vom Gebäudemanagment und Herrn Knodel vom Kulturbetrieb im Rathaus statt.
Die Merkener Delegation, unter der Leitung von Hans-Günter Berg, stellt ihren Vorschlag als Verhandlungsgrundlage vor. 
Da aus dem Gespräch zwei neue Möglichkeiten zur Lösung der Finanzierungslücke entstanden, wird der Vertragsentwurf kurzfristig noch einmal überarbeitet und der Stadt zur Prüfung übergeben.

Alle Beteiligten sind gewillt, das Projekt "Rettung der Mehrzweckhalle" erfolgreich umzusetzten. So wurden seitens der Verwaltung erneut wertvolle Tipps und Informationen weitergegeben, die es nun umzusetzten gilt.