in der Dürener Zeitung.

Am 19.10.2012 wurde der "Wandertreffpunkt Merken" gemeinsam durch den Leiter des Tagebau Inden, Herrn Dr. Strunk und der IG Merken offiziell eingeweiht.
RWE Power sorgte mit einem Zelt incl. Bewirtung für das leibliche Wohl der rund 100 anwesenden Gäste.

Am 13.10.2012 wurden die Containerstellfläche und der Parkplatz am Friedhof mit rund 130 Buchensetzlingen umrandet. 
Durch die erfreulich hohe Zahl der Helfer war die Aktion in nicht mal zwei Stunden erledigt.
Anschließend wurden noch einige eingegangene Planzen am neuen Containerstellplatz am Schützenplatz durch überzählige Pflanzen ersetzt.

Im laufe dieser Woche wurden die Bänke aufgestellt und die ersten Container stehen an ihrem neuen Platz.
Zwischenzeitlich wurde der Schaukasten von Winand Krauthausen überholt.
Nun fehlt nur noch der Baum und die Heckenpflanzen. Letztere werden Anfang Oktober geliefert und am 13.10.2012 ab 9:00 Uhr von den Mitgliedern der IG eingepflanzt. Helfer sind recht herzlich Willkommen!

Mutterboden aufgefüllt und Rasen eingesäät

Die zusätzlich aufgefüllten 10m3 Mutterboden wurde von Hand einplaniert, die Flächen dann saatfertig vorbereitet, mit Rasensamen eingesät und abgewalzt. Laut RWE Power werden die Bänke in der 35. Kalenderwoche vom Hersteller angeliefert und anschließend aufgestellt. Die Dachplantane wird Ende September / Anfang Oktober gepflanzt. Zeitgleich werden die Hainbuchen geliefert.

Im Zuge der Erdarbeiten am neuen Ausgangspunkt für das Rad- und Wanderwegenetz wurden in der vergangenen Woche bereits die Erdhügel beseitigt.
Ein Anwohner hatte sich im Vorfeld bereit erklärt, die neue Fläche an der Gertrudisstrasse in Zukunft zu pflegen.

Im April wurde aufgrund einer Beschwerde der frisch gepflanzte Ahornbaum gegen eine kugelförmige Manna-Esche bzw. Blumen-Esche durch den DSB getauscht. Am 21.07.2012 wurde das Beet dann bepflanzt. An der Sitzbank wurde ein neuer Abfallsammelbehälter einbetoniert. Die Pflanzen und der Behälter wurden vom Dürener Servicebetrieb gestellt.

RWE Power hat mit der Gestaltung des Platzes am Friedhof begonnen.

Im Nachgang zur Aufstellung der Schaukästen wurde am Meisenheimer Kreuz die durch Wurzelwuchs verformte Beeteinfassung wieder gerichtet.
Der zwischenzeitlich wieder aufgrund von Anwohnerklagen entfernte junge Ahornbaum wurde durch den DSB gegenüber der Kirche eingepflanzt. An alter Stelle wird ein Baum gepflanzt, der eine geringere Endhöhe hat.
Der Rest der alten Wurzel wurde mit schwerem Gerät größtenteils entfernt.

Am 31.03.2012 wurden die neuen Schaukästen an der Paulstrasse aufgestellt.
Diese wurden von der Stadt finanziert und sind für die örtlichen Parteien SPD und CDU, sowie für die IG Merken gedacht. Letzterer bietet auch für alle örtlichen Vereine eine neue Veröffentlichungsmöglichkeit.

Heute trafen sich der Vorstand der IG mit den Arbeitsgruppen "Kleine Plätze" und "Rad- und Wanderwege" gemeinsam mit Mitarbeitern von RWE, dem Tiefbauamt und des Dürener Servicebetriebes an der RWE-eigenen Freifläche am Friedhof.
Besprochen wurden die Umsetzungsmöglichkeiten des nebenstehenden Planentwurfes. Die Maßnahmen soll im Rahmen des Dorfentwicklungsplanes in in Kürze umgesetzt werden. 

Nachdem in der vergangenen Woche das "Meisenheimer Kreuz" in Absprache mit der Stadtverwaltung vom Wildwuchs befreit und über eine mögliche Restaurierung gesprochen wurde, stellt sich nun die Frage, ob die Telefonzelle an der Ecke Roermonder Strasse / Gertrudisstrasse noch erforderlich ist.
Die AG "kleine Plätze" in der IG Merken beschäftigt sich mit einer sinnvollen Umgestaltung der Fläche (bessere Sitzmöglichkeiten, Aufteilung etc.), in der aber der Standort der alten Telefonzelle stört.
Die Telekom hat der Stadtverwaltung bereits mitgeteilt, dass eine Entfernung machbar sei, eine Versetzung aber nur bei Übernahme der Kosten durchgeführt würde.
Wie uns Anwohner berichten, wird diese nur noch selten benutzt.

mit dem Amt für Stadtentwicklung und Hr. Prof. Dr. Meisenheimer

Vorschläge:

1. "Meisenheimer Kreuz", Ecke Roermonderstrasse / Gertrudisstrasse:
- Sanierung des Denkmals
- Farbliche Gestaltung des Denkmals
- Säuberung der Blumenbeete und Neubepflanzung
- Säuberung des Platzumfeldes von Unkraut und Wildbewuchs
- Aufarbeitung der Sitzbänke (neuer Holzbelag mit Traggerüst)
- Rücksprache mit der Telekom, ob vorhandene Telefonzelle umgesetzt werden kann
2. Bushaltestelle Ecke Paulstrasse / Peterstrasse:
- Zusammenfassung der verschiedenen Infotafeln
- Umpflanzung der Trafostation und der vorhandenen Ziegelsteinmauer mit Heckensträuchern
3. Kreuz Reginastrasse / Peterstrasse
- Erstellung eines Bepflanzungsplanes, um diesen mit den Anwohnern abzustimmen (wer übernimmt bzw. beteiligt sich an der Pflege)

mit RWE und dem Amt für Stadtentwicklung

Ziel ist, neben einem geschütztem friedhofsnahen Ruheplatz einen Ausgangspunkt für das geplante Rad- und Wanderwegenetz zu schaffen. Zusätzlich ist die Zusammenfassung der Altpapier- und Glascontainer von der Quirinusstrasse (Ecke Gertrudisstrasse) und dem Ortseingang Roermonder Strasse (Wasserturm) in einem eingegrünten Bereich angedacht.