Mehr über die Jugendfeuerwehr Düren und die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Merken könnt ihr auf dieser Seite erfahren.
(Für die Inhalte der Seite ist die Jugendfeuerwehr Düren verantwortlich)

Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Merken ist BM Florian Kück.

Das Löschgruppenfahrzeug 10/6

lf10 6(kurz: LF 10/6)
ist das kleinste genormte Löschgruppenfahrzeug im deutschen Feuerwehrwesen. Es verfügt über einen Wassertank von 600 - 1.000 Litern Inhalt und führt 120 Liter Schaummittel mit. Seine Feuerlöschkreiselpumpe kann pro Minute bis zu 1000 Liter Wasser bei einem Ausgangsdruck von 10 bar fördern.
Zusätzlich kann es mit einer Tragkraftspritze ausgestattet werden, die ihrerseits ebenfalls 1000 Liter Wasser bei 10 bar Ausgangsdruck fördern kann. Das Fahrzeug ist mit der üblichen Beladung zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ausgestattet, zu der auch eine vierteilige Steckleiter gehört.
Das LF 10/6 ist insbesondere bei kleineren Freiwilligen Feuerwehren beliebt, die dieses kleine Löschfahrzeug insbesondere für einen Erstangriff nutzen, bis die zuständige Berufsfeuerwehr schwerere Einsatzfahrzeuge heranführt.

Unser Mannschaftstransporter


MZF4ist ein neunsitziger Ford Transit, den wir im Oktober 2015 von der LG Echtz übernommen haben. Dort ist jetzt ein neues MZF für den LZ 5 stationiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Merken wurde laut einer vorhandenen Urkunde am 1. Juni 1900 gegründet. In den damaligen Statuten steht unter §1 über den Zweck folgendes:

"Durch geordnetes Zusammenwirken bei Feuergefahr, Leben und Eigentum der Bürger zu Schützen"

Im Gründungsjahr schlossen sich 101 Männer unter Leitung von Bürgermeister Vögels zusammen. Durch die Kriegseinwirkungen und die Evakuierung im Verlauf des letzten Weltkrieges sind fast alle Unterlagen aus den Gründerjahren verloren gegangen. Ein "Fragment" der Gründungsstatuten ist glücklicherweise der Wehr vor einigen Jahren übergeben worden.

Die Zahl der aktiven Feuerwehrleute ist in den Jahren stetig gestiegen. Zur Zeit gehören der Merkener Wehr 32 aktive Feuerwehrkameraden an. Erfreulicherweise ist der Altersdurchschnitt recht jung. In den vergangenen Jahren haben gerade die jüngeren Kameraden die vielen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten wahrgenommen, um den vielen neuen Anforderungen an den Feuerwehrdienst gerecht zu werden.
Aber auch die Älteren Kameraden mit ihren Erfahrungen gehören bei einer harmonischen und gut funktionierenden Feuerwehr dazu.
OBM Wolfgang Schmitz steht als Löschgruppenführer den Merkener Feuerwehrkameraden vor.

Neben der personellen Aufstockung gab es auch eine materielle Verbesserung: Am 12. April1987 wurde ein neues Löschfahrzeug, ein LF8, der Löschgruppe Merken übergeben. Dadurch bedingt wurde im Jahre 1988 eine neue Fahrzeughalle errichtet. Das neue Fahrzeug löste ein TSF ( Tragkraft - Spritzen - Fahrzeug) ab, das seit 1974 in Merken im Einsatz war und den gestiegenen Anforderungen an Transportkapazität und Einsatzbereitschaft nicht mehr gewachsen war.

Bis 1974 diente lange Zeit ein VW-Bus als Einsatzfahrzeug. Seit 1992 steht ein Ford Transit, als MTW ( Mannschafts-Transport-Wagen) der Löschgruppe zur Verfügung. Dieses Fahrzeug wurde notgedrungen in den letzten Jahren mehrmals mit eigenen Mitteln instand gesetzt.

Parallel zum Bau der neuen Fahrzeughalle wurde im Januar 1988 das Dachgeschoss des alten Gerätehauses in Eigenleistung der Löschgruppe ausgebaut und ein neuer Schulungs- und Aufenthaltsraum geschaffen, da im vorhandenen Raum nicht alle Kameraden untergebracht werden konnten.

Das die Rahmenbedingungen in Merken einigermaßen in Ordnung sind, war aber nur durch Arbeit, ständige Instandhaltung, Engagement und Kameradschaft möglich.

Der Löschzug 5 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Düren besteht aus den Löschgruppen EchtzMariaweiler und Merken.  

Seit Juli 2016 gibt es eine neue Zugführung im LZ5.
Als neuer stellv. Zugführer ist HBM Frank Abschlag eingesetzt. Der Kamerad BI Thomas Quast ist in die Wehrleitung der Feuerwehr Düren gewechselt.

 BOI Thomas Croé  Croe
 BI Frank Abschlag Abi

Die Löschgruppe Merken
Mannschaft 2012
Geführt wird die Löschgruppe von Carsten Schmitz
SLGF Carsten
und den stellvertretenden Löschgruppenführen Rene Schmitz  SLGF Rene
und Lars Königs 

 Lars

Auf diesen Seiten informieren wir Euch über die Löschgruppe Merken der  Feuerwehr der Stadt Düren.

Beheimatet ist die Freiwillige Feuerwehr Merken mit Ihrem Gerätehaus in der
Sebastianus Str. 5 in Merken.

112

Alle Einsätze der Feuerwehr Düren findet Ihr auf dieser Seite.

2022 06 12 FFW