Am 04.10.2012 fand in der Mehrzweckhalle Merken die Gründungsversammlung des "Kulturverein Merken" statt, der ab 2013 die Mehrzweckhalle in Eigenregie übernehmen soll.
Anwesend waren 21 Personen, die sich aus Vertretern der hallennutzenden Vereinen und interessierten Bürgern zusammensetzte. 
Der neben Heinz Gulden bisher als Leiter der IG-Arbeitsgruppe fungierende Hans Günter Berg, wurde bis zur Wahl eines Vorstandes bei der ersten Mitgliederversammlung als Sprecher bestimmt. Er führte auch durch die Gründungsversammlung und berichtete über die positiven Gespräche mit den verantwortlichen Stellen und die hervorragende Zusammenarbeit der Vereine.
Am 23.10.2012 wird es ein abschließendes Gespräch mit dem Bürgermeister geben. Die Satzung liegt dem Finanzamt zur Prüfung vor und im Hallennutzungsvertrag gibt es nur noch kleine Verhandlungspunkte mit der Stadtverwaltung.
Der offizielle Vertragsbeginn soll aus abrechnungstechnischen Gründen der 01.01.2013 sein.

Bisher beteiligen sich fünf Vereine als "aktive" Mitglieder:
- Ringerclub Merken
- Spielverein Merken
- Turnverein Merken
- Löstige Kings Merken
- Kaninchenzuchtverein R43 Merken