Am 30.01.2020 lud die Fa. CWS Powder Coatings zur Eröffnung der neuen Werkszufahrt an der K35n ein. Neben den Vorsitzenden des Bezirksausschußes und der IG Merken nahmen auch Bürgermeister Paul Larue und Landrat Wolfgang Spelthahn an der Feierstunde teil.

Seit Anfang Januar nutz der Lieferverkehr den neuen Weg, von dem aus die LKWs automatisiert auf und über das Firmengelände geführt werden. Die neue "CWS-Straße" wurde bereits den Navigationskartenherstellern gemeldet und wird bald in den Navigationssystemen verfügbar sein. Dann sollte der Schwerverkehr nach Jahrzehnten fast komplett aus Merken verschwunden sein.
Der geplante Mitarbeiterparkplatz ist in der Genehmigungsphase und wird nach der Fertigstellung einem Großteil der CWS-Beschäftigten ebenfalls den Weg durch Merken ersparen.
Hans-Helmuth Schmidt bedankte sich bei Politik und Verwaltung für den Bau der K35n, die diese Zufahrt erst ermöglichte. Die Investitionen am Standort Merken betrugen seit der Planung der Ortsumgehung immerhin rund 20Mio Euro und sichern viele Arbeitsplätze vor Ort.
Der Bezirksausschußvorsitzende Horst Knapp erinnerte daran, dass es eine Arbeitsgruppe der IG Merken war, die 2007 die im Entwurf verschwundene K35n in den dann geänderten Braunkohlenplan zurückfordern konnte und schlussendlich damit für die lange gewünschte Verkehrsentlastung im Ort sorgte.

 

2020 01 31 DZ CWS

Dürener Zeitung vom 31.01.2020