Am 23.12.2019 wurde das Teilstück der Kreisstrasse 35n zwischen Neffgens Häuser und Echtzer Brücke freigegeben. Auch der Abschnitt zwischen Kreisverkehr Gertrudisstrasse und der K35n ist nun für den Verkehr offen. Eine Pressemitteilung sorgte für Verwirrung: So sollte die Freigabe bereits am 18.12.2019 erfolgen, eine Ankündigung an die offiziellen Institutionen erfolgte jedoch nicht. Da die Bauhöfe und -Firmen nun im verdienten Winterurlaub sind, war mit einer Freigabe erst Anfang Januar zu rechnen. Aufgrund eines Gespräches zwischen der IG Merken und einem RWE-Verantwortlichen konnte die Strasse kurzfristig auf kleinem Dienstweg doch noch freigegeben werden.

Zur Historie der K35n:


Die IG Merken konnte bei den Erörterungsterminen im Mai 2008 erreichen, dass diese Ortsumgehung zwischen Echtzer Brücke und Kreuzung Rewe-Markt als Ersatzstraße in den neuen Plan aufgenommen wird. Somit musste die Finanzierung von RWE Power getragen werden.

Die Umgehungsstraße K35n war bereits seit drei Jahrzehnten geplant, wurde jedoch nie gebaut. Im alten Braunkohlenplan Inden II war sie noch eingezeichnet.
Im neuen, damals beantragten, Änderungsplan war dann die Straße plötzlich verschwunden. Die K35n wäre ohne das Engagement aus der Merkener Bevölkerung nicht realisiert worden!

2019 12 23 K35n