vielen Dank für Ihren Besuch auf dieser Homepage. Ich freue mich sehr darüber!

Nachfolgend möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen vorzustellen und Ihnen auch einen kleinen Einblick in meine politische Arbeit zu bieten.

Persönliches CG06

Ich bin 1990 geboren und nunmehr seit vier Jahren glücklich mit meiner Frau Lena verheiratet. Mein Sohn (der „Große“) ist mittlerweile vier Jahre alt und freut sich sehr darüber, dass seit diesem Jahr ein kleines Schwesterchen zur Familie gestoßen ist.
In Merken aufgewachsen, habe ich den Kindergarten Lärchenhof besucht und bin in Merken zur Grundschule gegangen. Als Kind habe ich viel Zeit im Jugendheim verbracht - besonders an den Ferienspielen habe ich sehr gerne mit meinem Bruder teilgenommen. Später bin ich zusammen mit der ganzen Familie Guth mit der „Trumm“ im Tambourcorps durch Merken gezogen. Mensch war ich stolz, als Dreikäsehoch den Zapfenstreich spielen zu dürfen!

Ehrenamtliches Engagement liegt mir besonders am Herzen. Bevor ich mich ehrenamtlich in der Politik engagiert habe, war ich u.a. freiwilliges Mitglied des Technischen Hilfswerks (THW) Düren. Zudem habe ich mich viele Jahre vereinssportlich betätigt, zunächst im Fußball, später im Volleyball und dann bis zur Geburt meines Sohnes im American Football. Eines haben alle diese Aktivitäten gemeinsam: Um Erfolg zu haben, braucht man Disziplin und Durchsetzungsvermögen. Vor allem aber habe ich gelernt, ein Teamplayer zu sein!
Abseits vom Alltag zwischen Familie, Politik und Beruf verbringe ich gerne freie Zeit damit, mit meiner Familie die Ausflugsziele der Umgebung zu erkunden. Besonders gerne gehe ich mit meinem Großen auf Entdeckungstour - egal ob zu Fuß oder per Rad - in den nahen Wäldern und Wiesen. Außerdem verbringe ich gerne Zeit im Garten, sowohl mit Gartenarbeit (es ist einfach schön, das Ergebnis der eigenen Hände Arbeit zu sehen), als auch damit, dass Surren, Fiepen und Zwitschern im Liegestuhl zu genießen.

Was hat mich zur Politik gebracht? Und warum die CDU?

Ich möchte gerne Dinge ändern und verbessern, die mir nicht gefallen. Ich möchte nicht meckern, sondern machen! Besonders wichtig ist mir dabei die Kommunalpolitik, die uns alle unmittelbar vor Ort direkt betrifft.
Und warum die CDU? Die CDU hat mich damit überzeugt, die Partei der Mitte zu sein. Egal ob Wirtschaft, Umwelt oder Soziales - jedes Politikfeld ist wichtig, aber keines steht über dem Anderen! Dieser Kurs mit „Maß und Mitte“, gepaart mit einer pragmatisch-sachlichen Anpack-Mentalität, hat mich persönlich von dieser Partei überzeugt, sodass ich im Jahr 2016 im Alter von 26 Jahren in die CDU eingetreten bin.

Politik

CG01Die Arbeit in den städtischen Gremien, dem Rat sowie den Ausschüssen, kann nicht allein von den CDU-Ratsmitgliedern geleistet werden. Unsere CDU-Fraktion greift daher auf sog. „Sachkundige Bürger“ zurück, die besondere Kompetenz für bestimmte Aufgaben mitbringen und die Fraktion in einigen Ausschüssen vertreten. Ich bin seit dem Jahr 2018 für die CDU Düren als sachkundiger Bürger Mitglied im Betriebsausschuss Dürener Service-Betrieb. Zudem bin ich Mitglied der Bezirksausschüsse Merken, Mariaweiler und Hoven.
Als sachkundiger Bürger nehme ich außerdem an den wöchentlichen Fraktionssitzungen teil, in der alle Vorhaben und Vorlagen gemeinsam besprochen werden. Dort habe ich z.B. Anträge zum Thema „Wohnraumförderung für Familien“, „Unterstützung von ehrenamtlichen Vereinen in Corona-Zeiten“ sowie „Verbesserung der Radverkehrssicherheit durch Abbiegespiegel (Trixispiegel)“ eingebracht, die alle auch durch den Rat der Stadt beschlossen wurden.

Die CDU als große Volkspartei hat, um die verschiedenen Strömungen kanalisieren zu können, eigene Untergruppen gebildet, die sog. Vereinigungen. Eine dieser Vereinigungen ist die Junge Union, der politische Nachwuchs im Alter von 16 bis 35 Jahren. Seit dem Jahr 2018 bin ich Vorsitzender der Jungen Union (JU) in der Stadt Düren, einem Verband von insgesamt rund 100 Mitgliedern. Die JU sieht sich gerne als Maschinenraum und Antreiber der CDU. Naturgemäß setzen wir uns dabei auch für die CG03Belange junger Menschen und Familien ein.
Als Dürener JU-Chef habe ich im Jahr 2019 auch die kreisweite „AG Kommunalpolitik“ geleitet, deren Grundsatzprogramm Eingang in die Wahlprogramme der CDU Kreis Düren, Stadt Düren und weiterer Gemeindeverbände im Kreis gefunden hat (https://zukunft.ju-kreis-dueren.de/). Eine weitere Vereinigung ist die „Kommunalpolitische Vereinigung“ (KPV), der Verbund der Kommunalpolitiker. Seit dem Jahr 2019 bin ich Vorstandsmitglied der KPV im Kreis Düren.
Eine besondere Ehre ist es mir, von den CDU-Mitgliedern der Stadt Düren im Jahr 2019 zum stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt worden zu sein. Damit trage ich als Mitglied des geschäftsführenden Vorstand der Partei viel Verantwortung. Hier ist Merken übrigens bestens vertreten - zusammen mit meinem Koppelkandiaten, dem aktuellen Bezirksausschussvorsitzenden Horst Knapp, kann ich viele Dinge, die mir wichtig sind, direkt an der Spitze ansprechen und voranbringen.

Schule und Beruf

Nach dem Abschluss der Fachoberschulreife an der Anne-Frank-Gesamtschule in Mariaweiler wechselte ich im Jahr 2006 auf das Wirtschaftsgymnasium im Berufskolleg Kaufmännische Schulen des Kreises an der Euskirchener Straße, wo ich im Jahr 2009 meine Abiturprüfung in den Fächern Mathematik, Betriebswirtschaftslehre, Deutsch und Geschichte erfolgreich ablegte.
Im Anschluss startete ich mein Duales Studium zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH). Den schulischen Studienteil absolvierte ich an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung des Landes NRW in Köln, die praktischen Studienteile absolvierte ich bei einer naheliegenden großen kreisfreien Stadt, die mich nach meinem Abschluss im Jahr 2012 als Beamten im gehobenen Verwaltungsdienst übernahm.
Seitdem bin ich dort in verschiedenen Funktionen tätig geworden - auch in Führungsfunktionen. Aktuell bin ich im „Dienstgrad“ des Städtischen Amtsrates als Referent im Dezernat Finanzen, Recht und Ordnung u.a. mit Aufgaben im Bereich Verwaltungsmodernisierung/Digitalisierung, Grundsatzangelegenheiten der Finanzierung und des Haushalts sowie auch der finanziellen und rechtlichen Betreuung diverser Projekte insbesondere in der Stadtentwicklung betraut.CG02
Aktuell absolviere ich zudem die sog. „modulare Qualifizierung“, die mir den Aufstieg vom „gehobenen“ in den „höheren Dienst“, die höchste Beamtenlaufbahn, ermöglichen wird.
Ich bringe also einige Erfahrung im Umgang mit Bürokratie und Verwaltungshandeln mit, was mir auch in meiner politischen Arbeit sehr weiterhilft. Schließlich braucht es auch als Kommunalpolitiker einiges an Wissen, um sich in dem Dschungel aus Regelungen und Zuständigkeiten zurecht zu finden. Denn ein Beschluss allein reicht nicht, es muss auch zur Umsetzung kommen können!


Vermissen Sie etwas? Haben Sie noch eine Anregung für mich? Oder kann ich Ihnen bei einem Anliegen behilflich sein?
Dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Oder sprechen Sie mich bei nächster Gelegenheit einfach persönlich an. Ich freue mich darauf!

Herzlichst Ihr
Christoph Guth
CDU-Stadtratskandidat für Merken