Wie die Dürener Zeitung berichtet, kam es zu einer erneuten Unstimmigkeit:

"Düren. Jetzt sind es sogar zwei Stimmzettel zu viel: Die Auszählpanne im Wahlbezirk 10.0 (Grundschule Merken) bei der Kommunalwahl am 30. August wird immer dubioser.

Nachdem auf Betreiben der CDU, die diesen Wahlbezirk mit einer Stimme Rückstand gegen die SPD verloren hatte, im Wahlprüfungsausschuss eine neue Auszählung vorgenommen worden und die CDU dabei auf eine Stimme mehr gekommen war, hat Wahlleiter Harald Sievers jetzt auch das Wählerverzeichnis noch einmal kontrollieren lassen. Dabei stellte sich heraus, dass in dieser Liste zwei Wählernamen weniger abgehakt sind als Wahlzettel vorliegen. Nach der Neuauszählung war man noch davon ausgegangen, dass es zwischen Wählerverzeichnis und Wahlzettel nur eine Diskrepanz von einer Stimme gibt.In der Ratssitzung am Dienstagabend erteilte Sievers möglichen Manipulationsspekulationen eine klare Absage. Die Umschläge seien versiegelt gewesen und unter den Augen des kompletten Ausschusses geöffnet worden. Auch die Neuauszählung war von den Mitgliedern beobachtet worden.Während Sievers weiter davon ausgeht, dass nun der Merkener Wahlsieg zwischen den Patt-Kandidaten Helmut Sieger (SPD) und Hartmut Prescher (CDU) per Los entschieden wird, hat die SPD juristische Schritte angekündigt. Sie erwarte, dass Bürgermeister Larue die Entscheidung zur Neuauszählung aufhebe. Die SPD ist überzeugt, dass die rechtlichen Voraussetzungen für die Neuauszählung nicht vorlagen."

Update 2:
Die SPD forderte zwischenzeitlich Bürgermeister Larue in einer Pressemitteilung auf, den Ratsbeschluss zu beanstanden.

Kommentar der Redaktion:
Fehler können passieren - Das ist Menschlich. Allerdings stellt sich die Frage, ob es demokratischer ist, diese zu korrigieren oder zu akzeptieren...
Aus objektiver Sicht wäre es für uns sicher nicht verkehrt, möglichst zwei Merkener Ratsvertreter zu haben.

2009 12 19 DN