Die Bürgerinformation im Rahmen der Bezirksausschußsitzung zeigte deutlich, dass es keine grundsätzliche Kritik mehr an der Neugestaltung der Dorfmitte gibt. Der durch das Planungsbüro RMP vorgestellte und verbesserte Entwurf dient nun dazu, die Fördermittel auf Landesebene zu beantragen.
Es wird auch weiterhin eine enge Kooperation zwischen den Bürgern, der Verwaltung und dem Planungsbüro geben, so dass wir auch in der weiteren Detailplanung nach wie vor eingebunden sind.

An dieser Stelle sei noch mal erwähnt, dass die Anliegerkosten sich laut Verwaltung ausschließlich auf die sowieso in wenigen Jahren anfallenden Strassenerneuerungskosten beziehen. Diese lassen sich auch auf keinem Wege vermeiden, daher ist die Symbiose mit einer gleichzeitigen Neugestaltung der aus den 70er Jahren stammenden Örtlichkeit eine einmalige Chance.

Der WDR berichtete am 24.10.2017 in der Lokalzeit Aachen (MP4-Video, 12MB) über die Planungen.

2017 10 19 RMP Dorfmitte1 2017 10 19 RMP Dorfmitte2

2017 10 19 DZ Dorfmitte