Nachdem es in den letzten Jahren immer wieder zu beträchtlichen Geruchsbelästigungen rund um die Kläranlage in Merken kam, hat der Bezirksausschuß Merken im Jahr 2014 aufgrund der Initiative einer Bürgerin den Kontakt zum zuständigen Wasserverband Eifel Rur aufgenommen und um Maßnahmen zur Minderung der Belästigungen gebeten.


Die Planungen wurden Ende letzten Jahres abgeschlossen und die Baufirmen haben mit den Arbeiten begonnen.
Am 25.04.2018 konnten wir die Ad Hoc Maßnahmen und die Baustelle besichtigen. Da es zur Zeit noch erhöhte Legionellenwerte in der Anlage gibt, wurden wir über die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen informiert und sicherheitshalber mit Schutzmasken ausgestattet.
Der zuständige Unternehmensbereichsleiter Thomas Meurer und der Projektleiter Walter Horres standen vor Ort Rede und Antwort. Die Maßnahmen zur Geruchsbekämpfung sollen im Herbst diesen Jahres abgeschlossen sein. Im Anschluss des 1,4 Mio teuren Projektes soll dann endlich Schluss mit dem Geruch sein.

2018 04 25 KA 1 2018 04 25 KA 2

2017 12 18 DZ WvER
 2017 10 20 DZ WvER